Autor: März BRK
Altdorf, Zimmerbrand; Person in Gefahr
Einsatzzeit: 22.02.20, 05:36 bis 06:36 Uhr

Am Morgen des 22. Februar wurden Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes nach Altdorf zu einem Zimmerbrand mit noch vermissten Personen alarmiert. In einer am Marktplatz gelegenen Wohnung war es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Wohnungsbrand gekommen, woraufhin die ILS Nürnberg von Seiten des Rettungsdienstes drei RTWs, ein NEF , sowie den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst alarmierte.
Der ersteintreffende RTW aus Altdorf setzte nach kurzer Anfahrt umgehend eine Lagemeldung ab, wonach eine vermisste Person bereits durch Kräfte der Polizei ins Freie verbracht wurde und der Wohnungsbrand bestätigt wurde. Bei Eintreffen des ELRDs an der Einsatzstelle wurde dieser in die aktuelle Lage eingewiesen- Feuer aus, Lüftungsmaßnahmen, ein Patient im 120/71/4, der notärztlich durch den Altdorfer Notarzt versorgt wird, keine weitere Person vermisst bzw. Falschinformation über eine zweite Person in der Wohnung. Der ELRD übernahm die Abklärung eines Klinikbettes für den 29-jährigen Patienten, welcher bei dem Brand eine schwere Rauchgasintoxikation erlitten hatte. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr konnten die beiden RTWs aus Feucht und Lauf die Einsatzstelle verlassen. Der Patient wurde unter notärztlicher Begleitung in ein Nürnberger Klinikum der Maximalversorgung verbracht. Nach einer Stunde endete der Einsatz für den Einsatzleiter Rettungsdienst.

1 Person wurde versorgt und transportiert