Autor: Unterburger BRK
Hohler Fels, Sturz aus großer Höhe
Einsatzzeit: 07.02.16, 08:06 bis 1100 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen, gegen 8 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Bergwacht zum Hohlen Fels zu zwei abgestürzten Personen alarmiert. Beide fielen etwa 30 Meter tief und kamen am Fuß der Steilwand zu liegen. Der alarmierte Notarzt, konnte jedoch nur noch den Tod des Mannes sowie der Frau feststellen. Vermutlich waren beide bereits am Vorabend in den Tod gestürzt. Ein Augenzeuge, der die Getöteten am Sonntagmorgen am Wandfuß auffand, wurde durch ein Kriseninterventionsteam des BRK betreut. Der ebenfalls verständigte Rettungshubschrauber aus Nürnberg, konnte noch auf Anflug wieder umkehren. Nach Freigabe der Fundstelle durch die Kriminalpolizei erfolgte die aufwändige Bergungsaktion durch die Bergwacht aus Lauf, die zusätzlich durch Personal der Bergwacht Amberg unterstützt wurde. Zur Absicherung der Einsatzkräfte der Bergwacht, befanden sich die ehrenamtlichen Bereitschaft des BRK Hersbruck und Feucht, mit insgesamt drei Krankenwagen vor Ort.

1 Person wurde betreut
2 Personen sind verstorben