BAB 9 AS Hormersdorf -> AS Plech, Brand LKW
Einsatzzeit: 21.07.15, 11:07 bis 12:00 Uhr

Am Dienstag, den 21.07.2015 gegen 11 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem LKW Brand auf die BAB 9 in Fahrtrichtung Berlin gerufen. Kurz vor der Anschlussstelle Hormersdorf, bemerkte der Fahrer eines mit Abfall und Bauschutt beladenen LKW aus Thüringen, eine Rauchentwicklung an seinem Anhänger. Umgehend fuhr er daher an der Ausfahrt Hormersdorf von der Autobahn ab und verständigte die Rettungskräfte. Bis zu deren Eintreffen, hatte er den Hänger bereits von der Zugmaschine abgekoppelt. Den alarmierten Feuerwehren aus Plech, Ottenhof, Hormersdorf, Osternohe und Schnaittach gelang es rasch, den Schwelbrand im Anhänger mittels Schaum abzulöschen. Der Fahrer des LKW selbst, blieb unverletzt. Daher sicherte der Rettungsdienst, bestehend aus einem RTW des BRK Schnaittach und dem Einsatzleiter Rettungsdienst, lediglich die Löscharbeiten der Feuerwehr ab. Um ein Wiederaufflammen der Ladung während der Fahrt zu verhindern, wurde der LKW anschließend, durch die Feuerwehr zu einem nahe gelegenen Betriebshof der Autobahnmeisterrei begleitet und dort der Inhalt des Hängers in eine weitere Mulde umgeladen. Hierzu wurde ein LKW mit Ladekran vom THW Ortsverband Lauf nachalarmiert. Während des Umladens kontrollierte die Feuerwehr die Ladung nochmals auf etwaig noch vorhandene Glutnester und löschte diese ab. Eine Absicherung dieser Nachlöscharbeiten, war in Absprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr nicht erforderlich, daher wurde der Einsatz des Rettungsdienstes, nach knapp einer Stunde beendet.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/7 (BRK Schnaittach)
KdoW RK NL 11/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Plech, Ottenhof, Hormersdorf, Osternohe und Schnaittach mit KBI Holfelder