Autor: Melk BRK
Eckart Werke Güntersthal, Brand Kleinbrand
Einsatzzeit: 24.06.16, 14:53 bis 16:30 Uhr

Am Freitag den 24.6.2016 wurde der ELRD zusammen mit 2 RTW sowie dem NEF aus Hersbruck um 14.53 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Güntersthal alarmiert. Auf Anfahrt wurde ein Brand in einer Filteranlage in den alten Eckartwerken an der Hauptstrasse in Güntersthal gemeldet. Da die Aufstellmöglichkeiten des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle sehr beschränkt waren, hielt der Hersbrucker RTW Standort in Lungsdorf. Der RTW des ASB Jura, sowie das NEF aus Hersbruck und der ELRD fuhren in die Nähe der Einsatzstelle. Da in der Anfangszeit des Einsatzes mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz waren, und die Außentemperatur an diesem Tag jenseits der 30 Grad lag, wurden durch den ASB Jura mehrere Kästen mit Mineralwasser an die Einsatzstelle gebracht. Hierfür herzlichen Dank.
Um 16.30 Uhr konnte die Einsatzstelle schließlich an die Werkseigene Feuerwehr übergeben werden. Für die Mitarbeiter, die das betroffene Werksgebäude bereits zu Anfang verlassen hatten, bestand zu keiner Zeit Gefahr.