Lauf a.d. Pegnitz, Gasgeruch
Einsatzzeit: 04.12.16, 13:07 bis 14:20 Uhr

Ein ungewöhnlicher Geruch aus dem Kellergeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Simonshofer Strasse in Lauf, sorgte am Sonntagnachmittag für einen Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine Anwohnerin nahm im Treppenhaus einen ihr unbekannten Geruch war. Vorsorglich verständigte sie daher die Rettungskräfte. Kurz nach 13 Uhr, wurden daraufhin die Feuerwehr Lauf, sowie der Rettungsdienst samt Einsatzleiter durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg alarmiert. Die Feuerwehr sperrte umgehend das betroffene Areal ab und stellte den Brandschutz sicher. Anschließend machte sich ein Trupp unter Atemschutz zur Messung in das Gebäude auf. Die Bewohner mussten derweil ihre Wohnungen verlassen. Vermutlich aufgrund der schönen Witterung, befanden sich jedoch außer einer Bewohnerin, alle übrigen fünf Parteien außer haus. Trotz mehrer durchgeführter Messungen seitens der Feuerwehr, konnte letztendlich keine Gaskonzentration festgestellt werden. Auch der ebenfalls verständigte Energieversorger, konnte mit seinen Messgeräten in den verschiedenen Stockwerken kein Gas nachweisen. Daher konnte der Einsatz nach etwa einer halben Stunde beendet werden, und der vorsorglich bereitstehende Rettungsdienst, ebenso wie Feuerwehr und Polizei, die Einsatzstelle wieder verlassen.