Ortsverbindungsstrasse Velden-Viehhofen, VU Person eingeklemmt PKW brennt
Einsatzzeit: 03.12.11, 19:12 bis 21:18 Uhr

Am Freitag, den 2.12.2011 gegen 19:15 ereignete sich auf der Ortsverbindungstrasse von Velden nach Plech kurz vor Viehhofen ein schwerer Verkehrsunfall. Hierbei geriet ein VW Kleinwagen von Viehhofen kommend, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Baumgruppe. Eine zufÄllig vorbeikommende Ersthelferin, rettete den Fahrer aus dem durch den Unfall schwer deformierten PKW, der bereits Feuer fing. Hierbei zog sie die Dame eine leichte Rauchgasintoxikation zu welche im weiteren Verlauf durch eine Rettungswagenbesatzung in Zusammenarbeit mit dem Notarzt behandelt werden musste. Anschließend erfolgte der Transport der Patientin mittels RTW in ein nahe gelegenes Krankenhaus zur weiteren Versorgung. FÜr den ca. 38-jÄhrigen Unfallfahrer selbst, kam jedoch jede Hilfe zu spÄt. Er wurde durch den Unfall so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Velden, Neuhaus sowie Viehhofen löschten den zwischenzeitlich in Vollbrand stehenden PKW ab, konnten jedoch letztendlich nicht mehr verhindern das dass Fahrzeug vollstÄndig ausbrannte. Parallel hierzu sicherten die Wehren die Unfallstelle und leuchteten diese großrÄumig aus. Vorsorglich wurde auch noch die nÄhere Umgebung um das Unfallfahrzeug nach weiteren Insassen durchsucht, was jedoch, auch aufgrund fehlender Hinweise auf weitere Mitfahrer ohne Ergebnis verlief. Aufgrund der schwere und Tragik des Unfalls, wurde auch ein Notfallseelsorger an die Einsatzstelle enstandt. Als Einsatzreserve wurde durch die ILS die KrÄfte der UnterstÜtzungsgruppe Rettungsdienst des ASB Velden alarmiert, welche noch einen zusÄtzlichen RTW stellten. Zur KlÄrung des Unfallhergangs wurde durch die vor Ort befindliche Polizei ein SachverstÄndiger hinzugezogen.

Eingesetzte KrÄfte Rettungsdienst:

RTW S NL 61/71/73 (ASB Velden)
RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
NEF RK NL 75/76/22 (BRK Lauf)
UG RD ASB Velden
KdoW RK NL 2 (ELRD)