Behringersdorf, Brand Zimmer
Einsatzzeit: 16.05.16, 03:06 bis 07:25 Uhr

Am Pfingstmontag, kurz nach 3 Uhr nachts, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Behringersdorf in die Waldluststrasse zu einem Zimmerbrand alarmiert. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses bereits in Vollbrand. Ein 53Jähriger Bewohner aus der über der Brandwohnung liegenden Dachgeschoßwohnung war noch vor Eintreffen der Helfer etwa acht Meter tief in den Hinterhof gestürzt. Alle anderen Personen wurden durch die Feuerwehren aus Schwaig und Behringersdorf gerettet oder konnten das Haus aus eigener Kraft verlassen. Nach Versorgung des Gestürzten durch Rettungsdienst und Notarzt wurde er mit schwersten Verletzungen in ein Nürnberger Klinikum transportiert. Die Bewohnerin der Brandwohnung und drei Nachbarn zogen sich, teils schwere, Rauchgasvergiftungen zu, sie wurden ebenfalls durch den Rettungsdienst in Kliniken nach Nürnberg bzw. Lauf transportiert. Die übrigen Mieter wurden während der mehrstündigen Löscharbeiten im Gerätehaus der Feuerwehr Behringersdorf untergebracht und durch einen Kriseninterventionshelfer des BRK, sowie Kräfte der Schnelleinsatzgruppe Betreuung des BRK Hersbruck betreut. Zur Versorgung der Patienten und zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte waren insgesamt sechs Rettungswagen, darunter auch drei Fahrzeuge der ehrenamtlichen Unterstützungsgruppen Rettungsdienst des BRK Lauf, Röthenbach sowie vom ASB Lauf, ein Krankentransportwagen und zwei Notärzte im Einsatz.

7 Personen betreut
5 Personen versorgt und transportiert