Autor: Kleinlein BRK
Hersbruck/Altensittenbach, Zimmerbrand
Einsatzzeit: 30.05.15, 17:48 bis 18:40 Uhr

Am Samstag, den 30.5.15 kurz vor 18 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren RTW sowie einem NEF nach Altensittenbach zum Zimmerbrand alarmiert. In einem Mehrfamilienhaus führte eine weggeworfene Zigarette in einen Mülleimer zum Brand. Als dies von den Bewohnern bemerkt wurde, verließen diese umgehend das Gebäude. Durch den Hausherrn wurden erste Löschversuche mit einem Pulverlöscher unternommen. Hierbei zog sich dieser eine leichte Rauchgasintoxikation zu, und wurde daher vorsorglich von Notarzt und Rettungsdienstbesatzung untersucht, konnte aber letztendlich vor Ort verbleiben. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Altensittenbach, Hersbruck sowie Ellenbach führten noch Nachlöscharbeiten durch und belüfteten die Wohnung anschließend maschinell. Hierbei wurden sie vom Rettungsdienst abgesichert. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnte die Familie wieder in ihre Räumlichkeiten zurückkehren und der Rettungsdienst beendete nach knapp einer Dreiviertelstunde den Einsatz.

1 Person wurde versorgt und entlassen