Autor: Unterburger BRK
Schwarzenbruck-Gsteinach, Brand Wald
Einsatzzeit: 01.05.16, 12:30 bis 14:00 Uhr

Am Sonntag, den 01.05.2016 kurz nach 12:30 Uhr, wurde die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, nach Schwarzenbruck-Gsteinach zu einem Waldbrand alarmiert. Jugendliche hatten einen Brand in der Nähe der Schwarzachklamm entdeckt und daraufhin die Integrierte Leitstelle verständigt. In einem Waldstück nahe dem Brückkanal war der Waldboden im Hangbereich der Schwarzachklamm auf einer Fläche von ca. 450m² in Brand geraten. Die alarmierte Feuerwehr aus Schwarzenbruck, löschte die in brand geratenen Stellen ab und kontrollierte den Bereich mit der Wärmebildkamera auf eine weitere Brandausbreitung. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, mussten die Löschmaßnahmen teilweise unter Absturzsicherungsmaßnahmen ausgeführt werden. Der Rettungswagen aus Feucht, sicherte die Löschmaßnahmen der Feuerwehr, für knapp zwei Stunden ab, ehe er gegen 14:00 Uhr aus dem Einsatz entlassen werden konnte.

Bilder: FF Schwarzenbruck