Schwaig, Schlägerei
Einsatzzeit: 17.12.15, 22:30 bis 24:00 Uhr

Am Donnerstag, den 17.12.2015 gegen 22:30 Uhr, wurde der ELRD aufgrund einer Nachforderung des BRK RTW aus Lauf nach Schwaig zur dortigen Asylunterkunft alarmiert. Im Rahmen einer rettungsdienstlichen Versorgung eines Patienten, kam es unter den Bewohnern der Unterkunft zu einer Meinungsverschiedenheit. Einige Personen fertigten Handyfotos bzw. Videoaufnahmen des Patienten sowie der Rettungskräfte an. Dies wiederum missfiel anderen Bewohnern. Im nachfolgenden Streit kam es zu einem Handgemenge zwischen 15-20 Personen. Die Rettungskräfte wurden nicht angegriffen und waren zu keiner Zeit in Gefahr. Bis zum Eintreffen der ersten Polizeikräfte hatte der zuständige Sicherheitsdienst die Lage bereits wieder unter Kontrolle. Noch auf Anfahrt ließ der ELRD vorsorglich die Unterstützungsgruppen Rettungsdienst des BRK Lauf sowie vom BRK in Röthenbach nachalarmieren. In Zusammenarbeit mit Polizei und Sicherheitsdienst wurden die Beteiligten befragt sowie gesichtet, letztendlich waren aber lediglich drei Personen leicht verletzt worden. Sie erlitten leichte Prellungen sowie Schürfwunden, die aber keinerlei weiteren Behandlung bedurften. Somit konnte der Einsatz der Unterstützungsgruppen Rettungsdienst sowie des ELRD nach etwa einer Stunde beendet werden.

2 Personen versorgt und entlassen
1 Person wurde versorgt und transportiert