Lauf a.d. Pegnitz, Vermisstensuche
Einsatzzeit: 20.03.15, 22:23 bis 03:30 Uhr

Am Samstag, den 20.3.2015 gegen 22:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit dem Fachberater Rettungshundestaffel, nach Lauf zu einer Vermisstensuche alarmiert. Seit ca. 17 Uhr war dort, ein mitte 70jähriger, an Demenz erkrankter Mann abgängig. Mutmaßlich, wurde der ehemalige Eisenbahnmitarbeiter zuletzt im Bereich des Bahnhofs in Behringersdorf gesehen. Hier setzten dann auch, nach Sicherung eines Geruchsträgers in der Wohnung, die Suchmaßnahmen an. Hierzu war ein Rettungshundeteam aus Erlangen, mit einem so genannten „Mantrailer“ vor Ort. Dieser „Personensuchhund verfolgt anhand eines Geruchsträgers (z.B. Kleidungsstück oder Pflegeutensil) den individuellen „Geruch“ des Gesuchten. So auch in diesem Fall. Allerdings verlor sich die Spur des Vermissten, im Bereich eines Waldstücks nahe der Autobahn A3 bzw. der Anschlussstelle Behringersdorf. Zur Absuche des umgebenden Geländes, wurde durch die vor Ort befindliche Streife, ein Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel angefordert. Noch während dieser, den Wald und die parallel dazu verlaufende Bahnlinie absuchte, wurde der Mann von der Polizei in Nürnberg, im Bereich der Nordstadt aufgegriffen. Nach Übergabe an die zuständige Polizei aus Lauf, wurde der ältere Herr vorsorglich von einer Rettungswagenbesatzung untersucht, konnte aber letztendlich, gegen drei Uhr am Morgen, in die Obhut der Ehefrau entlassen werden. Die sichtlich besorgte Ehefrau wurde während der Suche zeitweise von einem Notfallseelsorger betreut.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NS 2/71/9 (BRK Nürnberg Stadt)
KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD-NL)
FB Hund mit 1 Rettungshundeteam (BRK Erlangen-Höchstadt)

Sowie:

PI Lauf