BAB 3 zwischen AS Altdorf/Burgthann und AK Altdorf, VU LKW Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 10.01.15, 01:17 bis 03:13 Uhr

Am Samstag, den 10.01.2015 um 01:16 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit zwei RTW und einem NEF auf die A3 zu einem LKW Unfall alarmiert. Kurz nach der Anschlussstelle Altdorf/Leinburg war ein LKW nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die Böschung gerutscht. Aufgrund des Notrufes wurde zunächst angenommen, dass der Fahrer noch im Führerhaus eingeklemmt sei, dies bestätigte sich jedoch nicht. Der Fahrer konnte noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte sein Führerhaus aus eigener Kraft verlassen. Er wurde vorsorglich durch Rettungsdienst und Notarzt untersucht, konnte aber nach ambulanter Versorgung vor Ort verbleiben. Nach Erkundung des LKW und Sichtung der Ladepapiere durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Altdorf stellte sich heraus, dass der LKW zwei verschiedene, als Gefahrgut eingestufte Substanzen, transportierte. Eine anschließende Kontrolle der Ladung ergab zwar eine beschädigte Transportverpackung, dennoch bestand anhand einer durchgeführten Gefahrgutanalyse mittels spezieller Fachliteratur keine akute Gefahr. Zur Bergung des verunfallten LKWs wurde seitens der Polizei ein Bergedienst beauftragt. Das THW Lauf leuchtete hierzu die Einsatzstelle großräumig aus. Einer der beiden Rettungswagen verblieb zur Absicherung der eingesetzten Kräfte der Feuerwehr noch bis ca. 3 Uhr vor Ort, im Anschluss wurde der Einsatz seitens des Rettungsdienstes beendet.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 120/71/83 (BRK Altdorf)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
NEF RK NL 120/76/24 (BRK Altdorf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

VPI Feucht