BAB 9 AS Lauf/Hersbruck -> AS Schnaittach, Verkehrsunfall mit LKW
Einsatzzeit: 29.11.15, 02:14 bis 03:29 Uhr

In der Nacht zum Sonntag, kurz vor 02:15 Uhr wurden Feuerwehr und Rettungsdienst auf die A9 zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem LKW alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Lauf-Hersbruck und Schnaittach, kam ein litauischer Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei zunächst etliche Felder der Leitplanke. Anschließend fuhr der Laster noch etwa 50 Meter im angrenzenden Graben weiter, ehe er nach rechts umkippte. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte hatten beide Insassen das Führerhaus bereits selbständig verlassen können. Der mitte 50Jährige Beifahrer, erlitt durch den Unfall mehrere Schnitt- sowie Schürfwunden und wurde nach Behandlung durch den Rettungsdienst vor Ort, in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Der Fahrer selbst, wurde nicht verletzt und konnte nach kurzer Untersuchung durch den Notarzt, in die Obhut der Polizei übergeben werden. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Neunkirchen und Hersbruck leuchteten die Unfallstelle weiteräumig aus, sorgten für die Sicherstellung des Brandschutzes und übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle. Parallel mussten die auslaufenden Betriebstoffe gebunden werden. Nachdem der Tank der Sattelzugmaschine beim Unfall beschädigt wurde, wurden unter anderem auch mehrere hundert Liter Diesel aufgefangen bzw. Umgepumpt. Die letztendliche Bergung, des mit Gemüse und Obst aus Italien beladenen Gespanns, übernahm das THW aus Lauf. Diese gestaltete sich letztendlich sehr Aufwändig und Zeitintensiv, so zogen sich die Aufräumarbeiten und die damit verbunden Verkehrsbehinderungen bis weit in den Sonntagvormittag hin.

1 Person wurde versorgt und entlassen