Autor: Gebhard BRK
BAB 9 zw. AS Lauf Nord und AS Schnaittach FR Berlin, kurz nach der AS Lauf Nord, Schwerer VU, mehrere Verletzte, 1 PKW soll brennen, Arzt vor Ort
Einsatzzeit: 02.02.13, 16:58 bis 18.13 Uhr

Aufgrund der Einsatzmeldung und der ersten Lagemeldung vor Ort wurden von der Leitstelle (ILS) bereits wÄhrend der Anfahrt des ELRD 3 RTW (BRK und ASB) und 2 NEF (Lauf+Hersbruck) sowie die Feuerwehr zur Einsatzstelle entsendet. In den ersten RÜckmeldungen der RD-Besatzungen vor Ort, waren drei beteiligte Fahrzeuge und bereits drei zum Teil schwer verletzte Patienten und ein rauchender PKW gemeldet.
Lage bei Eintreffen des ELRD:
Nach kurzer Lageerkundung stellte sich folgende Lage dar, die aufgrund zahlreicher Ersthelfer, darunter auch mehrere Ärzte und der Situation vor Ort zunÄchst sehr unÜbersichtlich war.
VU mit 3 PKW, alle Fahrzeuge standen auf der linken Fahrspur und waren zum Teil erheblichst beschÄdigt. Die Beifahrerin von PKW 1 war ausgestiegen und wurde nach ersten Erkenntnissen von einem weiteren PKW erfaßt und mehrere Meter durch die Luft geschleudert. Ihr Mann und die beiden Kinder (9 und 12 Jahre) die noch im PKW saßen, teilten zunÄchst mit, dass alles i.O sei. Die Fahrerin des nachfolgenden PKW hatte Verletzungen im Gesicht und den V.a. WirbelsÄulenverletzung. Diese beiden Patientinnen wurden im Bereich der Mittelleitplanke vom Notarzt vor Ort und den beiden RTW-Besatzungen versorgt. Das Ehepaar aus dem 3. PKW (der rauchte) der ebenfalls auffuhr erlitt zum Teil schwere Verletzungen im Bereich von Brustkorb und Bauch und wurde auf dem Standstreifen von mehreren Ersthelfern und mehreren zufÄllig vorbei kommenden Ärzten erstversorgt, an die an dieser Stelle auch noch mal ein großer Dank auszusprechen ist.
Nach einer ausfÜhrlichen Lagemeldung durch den ELRD, erfolgte die Nachforderung eines weiteren RTW und die Koordination an der Einsatzstelle. Hierzu konnte jeder Patient rasch einem RTW und den an der Einsatzstelle befindlichen Ärzten zugeteilt werden. Die Feuerwehr kÜmmerte sich in erster Linie um den rauchenden PKW, die Absperrung und Sicherung der Einsatzstelle und unterstÜtze den RD. In der Folge wurden vom ELRD zeitnah die Patientendaten und Verletzungsmuster durchgegeben und es erfolgte zÜgig die Bettenanfrage durch die ILS bezÜglich der AufnahmekapazitÄten. ZunÄchst war angedacht, 2 Patienten im KH Lauf und 2 Patienten im KH NÜrnberg SÜd unterzubringen, was jedoch scheiterte und so wurden die beiden Patienten in die Uni Erlangen umgeleitet. Zwischenzeitlich wurde vom ELRD ein weiterer RTW nachgefordert.
Aufgrund nochmaliger Erkundigung durch den ELRD, Äußerten die 3 zunÄchst als unverletzt geltenden Patienten aus dem 1 PKW doch noch sehr leichte Beschwerden und wurden ebenfalls von einem weiteren RTW ins KH Lauf transportiert.
Da zunÄchst nicht klar war, ob dies von einem RTW Übernommen werden konnte, wurde zur Vorsorge und Absicherung an der Unfallstelle, sowie zum Medikamtentransport ein weiterer RTW nachgefordert.
Insgesamt waren bei diesem Einsatz 6 RTW (BRK und ASB), 2 NotÄrzte, div. priv. Ärzte und der Einsatzleiter RD fÜr insgesamt 7 Patienten (2xschwer, 2xmittel und 3x leicht) im Einsatz.

7 Personen versorgt und transportiert

2 Notärzte