Bahnhofstrasse 3, Undefinierbarer Geruch
Einsatzzeit: 31.08.18, 22:26 bis 02:54 Uhr

Zu einem unklaren Geruch wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Samstagabend in die Innenstadt von Altdorf alarmiert.

Kurz nach 21 Uhr meldeten Anwohner im Altstadtbereich einen ungewöhnlichen Geruch. Durch die Integrierte Leitstelle Nürnberg wurde daraufhin die Feuerwehr Altdorf sowie der Rettungsdienst verständigt. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlug diesen im betreffenden Straßenzug ein unangenehm fauliger Geruch entgegen. Nach genauerer Erkundung der Einsatzstelle konnte eine zunächst unbekannte Flüssigkeit an der Außenfassade eines Ladengeschäfts als Ursache festgestellt werden. Vorsorglich wurde das betreffende Gebäude geräumt, die zwei Bewohner des Gebäudes, welche im ersten Obergeschoß, oberhalb des Ladens wohnten, kamen nach ambulanter Untersuchung durch den Rettungsdienst, für die Dauer des Einsatzes vorübergehend bei Bekannten unter. Zur genaueren Analyse des bis dato unbekannten Stoffes entschied sich die örtliche Feuerwehreinsatzleitung, die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit ihrem Gerätewagen Umwelt/Messtechnik hinzuzuziehen. Zur Stoffbestimmung wurde anschließend durch einen Trupp der Feuerwehr Altdorf, der vorsorglich mit schwerem Atemschutz ausgerüstet wurde, eine kleinere Menge der unbekannten Flüssigkeit gesichert. Aufgrund der Analyse mittels eines Infrarotspektrometers der Berufsfeuerwehr Nürnberg konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem gefundenen Stoff lediglich um eine Fettsäure, „umgangssprachlich“ um Buttersäure handelte. Eine Gefahr für Einsatzkräfte und Anwohner war somit glücklicherweise auszuschließen. Um die dennoch vorhandene Geruchsbelästigung für Anwohner zu minimieren, wurde die ausgetretene Buttersäure durch Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Nürnberg aufgenommen bzw. mittels einer basischen Neutralisationsflüssigkeit unschädlich gemacht.

Zur Absicherung der aufwändigen Arbeiten der Feuerwehr befand sich ein Rettungswagen des BRK Altdorf, der Notarzt aus Altdorf, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst bis kurz nach zwei Uhr morgens an der Einsatzstelle. Insgesamt befanden sich etwa 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen- sowie Berufsfeuerwehr und fünf Einsatzkräfte des Rettungsdienstes etwa sechs Stunden im Einsatz.

2 Personen versorgt und entlassen