Altdorf bei Nürnberg, #B1219#Gebäude hohe Personenanzahl#Schule
Einsatzzeit: 18.02.19, 16:04 bis 17:47 Uhr

Am Montag, den 18.02.2019 kurz nach 16 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Altdorf zum Brand in einer Schule alarmiert.

In der sonderpädagogischen Schule am Altdorfer Schulzentrum war es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brandereignis gekommen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hielten sich glücklicherweise nur noch zwei Mitarbeiter in Gebäude auf. Diese entdeckten auch den Schwelbrand auf der Toilette im ersten Obergeschoß und verständigten umgehend die Integrierte Leitstelle.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten beide das Gebäude verlassen. Die Feuerwehren aus Altdorf, Winkelhaid sowie Röthenbach bei Altdorf setzten zunächst einen Trupp unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung und Nachschau im Gebäude ein.
Der Kleinbrand in der Toilette war zu diesem Zeitpunkt bereits erloschen, lediglich eine starke Rauchentwicklung war noch vorhanden. Bei der Kontrolle des Gebäudes, konnte ein weiteres Zimmer entdeckt werden in welches sich der Rauch ausgebreitet hatte.

Parallel zu den Arbeiten der Feuerwehr wurden beide Mitarbeiterinnen der Schule vorsorglich durch den Rettungsdienst aus Altdorf untersucht, waren aber unverletzt geblieben. Der zweite Rettungswagen des ASB Lauf, sicherte die eingesetzten Feuerwehreinsatzkräfte ab. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen durch die Feuerwehr, konnten alle Einsatzkräfte nach rund einer Stunde die Einsatzstelle wieder verlassen.

Insgesamt waren seitens des Rettungsdienstes zwei Rettungswagen vom BRK Altdorf, ASB Lauf der Notarzt aus Lauf und der Einsatzleiter Rettungsdienst mit acht Einsatzkräften im Einsatz.

2 Personen versorgt und entlassen