Hartmannshof, Brand Wohnhaus
Einsatzzeit: 05.08.13, 04:35 bis 07:01 Uhr

Am frÜhen Morgen, des 5.8.2013 um 4:35 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit den Rettungswagen des BRK Hersbruck, Lauf, Schnaittach sowie den NotÄrzten aus Hersbruck und Lauf zum Wohnhausbrand nach Hartmannshof alarmiert. Dieses Bild bestÄtigte sich, als der Rettungswagen aus Hersbruck am Einsatzort eintraf. Daher wurde vom Einsatzleiter Rettungsdienst umgehend die BRK Bereitschaft Hersbruck zur Absicherung der FeuerwehreinsatzkrÄfte nachgefordert. In dem Mehrfamilienhaus, in dem insgesamt sechs Mietparteien gemeldet sind, war es im Dachgeschoß zu einem Zimmerbrand gekommen, der sich im weitere Verlauf auch auf den Dachstuhl ausbreitete. GlÜcklicherweise konnten alle Bewohner das GebÄude noch aus eigener Kraft verlassen. Der Mieter der Brandwohnung wurde mit einer schweren Rauchgasintoxikation mit Inhalationstrauma durch den Rettungswagen aus Lauf versorgt und anschließend auf die Intensivstation eines Kreißkrankenhauses zur weiteren Behandlung transportiert. Eine weitere Patientin, die aufgrund einer psychischen Dekompensation sowie eines bekannten Bluthochdruckes Über Beschwerden klagte wurde vom Rettungswagen aus Schnaittach versorgt, konnte jedoch nach Behandlung vor Ort bei ihrer Tochter verbleiben. Eine dritte Mieterin, die sich ebenfalls eine leichte Rauchgasintoxikation zuzog, wurde nach Behandlung durch Rettungsdienst und Notarzt aus Hersbruck in die Obhut ihres Sohnes Übergeben Die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft aus Hersbruck, welche ebenfalls mit einem Krankenwagen vor Ort waren, sicherten die Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehren aus Guntersrieth, Hartmannshof, Heldmannsberg, Hersbruck, Hohenstadt, Pommelsbrunn, Stallbaum, Weigendorf noch fÜr mehrere Stunden ab.

1 Person wurde betreut
1 Person wurde versorgt und entlassen