Autor: März BRK
Feucht, Rauchentwicklung
Einsatzzeit: 18.09.16, 11:02 bis 13:42 Uhr

Am Vormittag des 18. September meldete ein aufmerksamer Autofahrer der ILS Nürnberg eine Rauchentwicklung im Feuchter Gewerbegebiet, woraufhin die Leitstelle neben den Einheiten der Feuerwehr auch den Feuchter RTW und den diensthabenden ELRD alarmierte. Die Besatzung des ersteintreffenden Feuchter RTWs gab nach kurzer Erkundung die Rückmeldung, dass es im hinteren Bereich eines Baumarktes aus einer Containerpresse für Restmüll zu einer deutlichen Rauchentwicklung gekommen sei. Um der Ursache für die Rauchentwicklung auf den Grund gehen und den Brandherd lokalisieren zu können, musste die Feuerwehr den Container öffnen, was sich jedoch aufgrund der beengten Platzverhältnisse schwierig gestaltete. Mit dem nachalarmierten Wechselladerfahrzeuges des Landkreises, welches bei der FF Altdorf stationiert ist, konnte der Container, in dessen Inneren sich Restmüll entzündet hatte, auf den Hof gezogen und nach und nach entladen werden. Der Restmüll wurde durch die Feuerwehr auseinander gezogen und kontrolliert abgelöscht. Der RTW verblieb lediglich zur Absicherung der Feuerwehrkräfte während der Entladung des Containers vor Ort. Eine weitere Absicherung der Löscharbeiten war nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr nicht mehr notwendig, sodass RTW und ELRD nach knapp zwei Stunden wieder einrücken konnten.