Autor: Unterburger BRK
ST 2240 Leinburg - Altdorf, Brand LKW
Einsatzzeit: 05.08.15, 15:28 bis 17:30 Uhr

Am Mittwoch, den 05.08.2015 gegen 15:30 Uhr wurde der Rettungsdienst zusammen mit dem Einsatzleiter Rettungsdienst auf die ST 2240 Leinburg in Richtung Altdorf zum Brand eines Traktors alarmiert. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand sowohl der Schlepper, als auch einer der beiden mit Heu beladenen Anhänger, in Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren aus Gersdorf, Leinburg, Weißenbrunn sowie Diepersdorf und Altdorf, setzten sofort mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung ein. Dennoch konnte ein vollständiges ausbrennen des Traktors nicht verhindert werden. Der ca. 20 jährige Fahrer des Gespanns, konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und blieb unverletzt. Daher sicherte der Rettungsdienst, welcher mit insgesamt zwei RTW, aus Lauf und Schnaittach, sowie einem Notarzt vor Ort war, lediglich die Löscharbeiten der Feuerwehren ab. Im weiteren Verlauf, wurde noch die Bereitschaft des BRK Altdorf nachalarmiert, diese löste den Regelrettungsdienst bei der Absicherung der Feuerwehren ab und versorgte die eingesetzten Kräfte zudem mit Kaltgetränken. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz des Rettungsdienstes vor Ort, beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
-------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 75/71/1 (BRK Lauf)
RTW RK NL 99/71/2 (BRK Schnaittach)
NEF RK NL 75/76/1 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 1/10/3 (BRK ELRD-NL)
BRKBereitschaft Altdorf

Sowie: