Lauf, Rauchentwicklung
Einsatzzeit: 12.01.15, 17:39 bis 18:12 Uhr

Am Montag, den 12.1.2015 gegen 17:40 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Lauf alarmiert. Anwohner hatten im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses den akustischen Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen. Daraufhin verständigten sie die Rettungskräfte. Vor Ort konnte weder ein Feuer noch eine Rauchentwicklung aus der betreffenden Wohnung festgestellt werden. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Lauf verschaffte sich mittels eines speziellen Türöffnungswerkzeuges Zugang zur Wohnung. Eine nachfolgende Kontrolle der Räumlichkeiten ergab ebenfalls keinen Anhalt für einen Brand, so dass vermutlich ein technischer Defekt am Rauchmelder Grund für die Fehlauslösung war. Die Bewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Geschehens außer Haus. Somit konnte der Einsatz des Rettungsdienstes, welcher mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort war, nach ca. 30 Minuten beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 75/71/81 (BRK Lauf)
RTW RK NL 99/71/82 (BRK Schnaittach)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/1 (BRK ELRD-NL)

Sowie:

FF Lauf