Autor: März BRK
B14, Faun-Kreuzung, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 14.09.16, 14:40 bis 15:55 Uhr

Am Mittwochnachmittag kam es auf der B14 auf Höhe der sog. "Faun-Kreuzung" zu einem schweren Verkehrsunfall. Hierzu alarmierte die ILS Nürnberg neben dem diensthabenden ELRD ein NEF, drei RTWs, einen KTW, der sich in der Nähe auf dem Weg zur Wache befand, sowie die Kräfte der Feuerwehren aus Lauf und Heuchling mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt".
Wahrscheinlich aufgrund gesundheitlicher Probleme überfuhr ein ca. 60-jähriger Mann aus Lauf kommend trotz Rotlichtsignals den Kreuzungsbereich und geriet in Folge dessen in den Gegenverkehr, wo er frontal mit einem Lieferwagen kollidierte und einen weiteren PKW touchierte. Dabei wurden der Unfallverursacher und der Lenker des Lieferwagens schwer verletzt. Der Beifahrer des Transportes überstand den Unfall mit leichten Verletzungen. Der mit einem Krankenhausarzt besetzte, sich auf Rückfahrt ins KH Hersbrucker befindliche RTW des ASB Lauf, traf als erstes an der Einsatzstelle ein. Der ausgebildete Notarzt übernahm umgehend die Versorgung des schwerst Verletzten 60-jährigen, der sich noch im Fahrzeug befand. Die Besatzung kümmerte sich um den ebenfalls schwer verletzten Lieferwagenfahrer. Der als zweites Rettungsmittel an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungswagen aus Schnaittach unterstützte bei der Versorgung des PKW-Lenkers durch den Arzt aus Hersbruck. Nach Rücksprache mit den Kräften der Feuerwehr entschied man sich für eine schnelle Rettung mittels großer Seitenöffnung. Der Hersbrucker RTW versorgte nach seinem Eintreffen den leicht verletzten Beifahrer des Transporters. Der zwischenzeitlich eingetroffene Notarzt aus Hersbruck übernahm gemeinsam mit den Kollegen des ASB-RTWs die Versorgung des Lieferwagenlenkers. Die KTW-Besatzung unterstützte patientenunabhängig bei der Versorgung aller Verletzten und betreute den unverletzten PKW-Fahrer, dessen Wagen lediglich touchiert worden war. Der ELRD übernahm die Voranmeldungen und Klinikabklärungen der beiden schwerstverletzten Patienten und übernahm die Kommunikation und Koordination zwischen den beteiligten Hilfsorganisationen. Nach erfolgter Klinikabklärung durch den Einsatzleiter Rettungsdienst, konnte der Fahrer des Transporters durch den RTW des ASB unter Begleitung des Notarztes Hersbruck in eine Klinik der Maximalversorgung verbracht werden. Nach erfolgreicher Rettung aus seinem Fahrzeug wurde der 60-jährige in den Schnaittacher RTW verbracht, dort nochmals eingehend durch den Notarzt untersucht, versorgt und seine Transportfähigkeit hergestellt, um anschließend ebenfalls in ein nahe gelegenes Klinikum mit Traumazentraum transportiert zu werden. Der leicht verletzte Beifahrer des Transporters wurde zur weiteren Abklärung und chirurgischen Versorgung durch die Besatzung des Hersbrucker RTWs in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht. Für den ELRD endete der Einsatz nach etwa eineinhalb Stunden.

1 Person wurde betreut
3 Personen versorgt und transportiert