Autor: März BRK
Burgthann, Dachstuhlbrand
Einsatzzeit: 13.09.18, 00:20 bis 03:20 Uhr

In den frühen Morgenstunden des Donnerstag, 13. September 2018, alarmierte die ILS Nürnberg Kräfte der Feuerwehren des Dienstbezirks 3 und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes nach Heinleinshof bei Burgthann zum Dachstuhlbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens. Auf Anfahrt bot sich sowohl den Einsatzkräften der anrückenden Feuerwehren, sowie den beiden alarmierten RTWs und dem Altdorfer NEF ein deutlicher und weithin sichtbarer Feuerschein, sodass von Seiten der Feuerwehr eine Alarmstufenerhöhung erfolgte.
Der ersteintreffende RTW aus Altdorf übernahm die vorläufige Einsatzleitung und definierte einen Bereitstellungsraum für alle weiteren nachrückenden Kräfte des Rettungsdienstes. Weiterhin wies er den nachrückenden RTW der UG-RD Altdorf an, die Rückseite des Hofes über die B8 anzufahren, um die sich dort befindlichen Anwohner des Brandobjektes zu versorgen und zu betreuen. Eine Anfahrt zum rückwärtigen Teil des Hofes mit der dazugehörigen, in Vollbrand stehenden Scheune, über Burgthann war aufgrund der massiven Brandausbreitung und der damit einhergehenden Wärmestrahlung nicht mehr möglich. Beim Eintreffen des ELRD an der Einsatzstelle ergab sich folgende Lage: eine zu einem landwirtschaftlichen Anwesen gehörige Scheune stand im Vollbrand, die Giebel waren beidseits bereits in sich zusammengebrochen. Die vierköpfige Familie befand sich in Sicherheit: drei Familienmitglieder konnten bei Nachbarn unterkommen, ein Familienmitglied wurde durch die Besatzung des UG-RTWs versorgt und betreut. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde ein RTW zur Absicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle benötigt- ein Innenangriff unter umluftunabhängigem PA war zu keinem Zeitpunkt mehr möglich. Der ELRD beorderte den Altdorfer Notarzt zum UG-RTW des BRK Altdorf, um den dortigen Patienten in Augenschein zu nehmen. Im weiteren Verlauf wurde dieser auf eigenen Wunsch zur Abklärung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Der Notarzt konnte kurz darauf ebenso die Einsatzstelle verlassen. Der BRK-RTW aus Altdorf verbleib noch während der Nachlöscharbeiten vor Ort, um die Einsatzkräfte der Feuerwehr weiterhin abzusichern. Nachdem diese zu größten Teil erledigt waren, konnte dieser die Einsatzstelle nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr nach fast drei Stunden ebenso verlassen. Zur Absicherung der vor Ort befindlichen Brandwache der Feuerwehr stand der First Responder der FF Burgthann bis zum Einsatzende am Morgen zbereit. Nach drei Stunden war auch für den diensthabenden ELRD der Einsatz beendet.

3 Personen betreut