Autor: Horwath BRK
Lauf Altdorfer Str., VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 27.06.16, 16:55 bis 18:25 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einen PKW und LKW, kam es am späten Nachmittag des 27.06, in Lauf.
Auf der Abzweigung Altdorfer Str. zur A 9 prallte ein PKW und ein LKW frontal zusammen. Die Aufprallbreite am PKW war sehr gering (schmale Überlappung), so dass die Fahrgastzelle kollabierte und der Fahrer im Bein und Beckenbereich eingeklemmt wurde. Erstversorgt wurde er von zufällig vorbei kommenden Feuerwehrkameraden und den in unmittelbar in der Nähe gelegenen ASB Rettungsdienst.
Der vor der Feuerwehr eingetroffene ELRD wurde von den (zwischenzeitlich) zwei RTW Besatzungen in die Lage eingewiesen und gab der darauf ankommenden Feuerwehr die passenden Instruktionen über die weitere Vorgehensweise.
Hier gab es den Vorteil, dass der ELRD selbst Lehrgänge über technische Unfallrettung abhält. Dadurch gab es eine professionelle Zusammenarbeit zwischen NA, ELRD, RD und den Führungskräften aus Lauf! Die Person konnte letztendlich in den vereinbarten Zeitrahmen gerettet werden. Während der Rettung gab es leider einen defekt an einem Hydraulikschlauch der Rettungsschere. Dabei wurde ein Feuerwehrkamerad durch Hydrauliköl am Auge verletzt und umgehend durch den BRK RTW (Schnaittach) in die Augenklinik ins Nordklinikum verbracht!
Das befreite Unfallopfer wurde durch den ASB RTW in dem zuvor durch den ELRD vor verständigten Schockraum ins KH Süd verbracht.

2 Personen betreut
2 Personen versorgt und transportiert