Autor: März BRK
B14 Happurg Richtung Hohenstadt, VU PKW
Einsatzzeit: 17.06.16, 07:24 bis 08:23 Uhr

Am Morgen des 17 Juni 2016 alarmierte die ILS Nürnberg Notarzt und Rettungswagen Hersbruck zu einem Verkehrsunfall auf die B14 zwischen den Anschlussstellen Happurg und Hohenstadt. Aufgrund des unklaren Meldebildes wurden kurz darauf die Feuerwehren Hersbruck und Happurg, sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst nachalarmiert. Beim Eintreffen des ELRD ergab sich folgende Lage: eine 18-jährige PKW-Fahrerin kam alleinbeteiligt in einer Kurve der Ausfahrt Hohenstadt von der Fahrbahn ab und prallte hierbei gegen einen Baum. Dabei wurde sie im Fahrzeug verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen. Die Feuerwehr hatte bereits einen Erstzugang für den Rettungsdienst geschaffen und bereitete nach Rücksprache mit dem Notarzt die schonende Rettung mittels großer Seitenöffnung vor. Notarzt und Rettungsassistentin des Hersbrucker RTWs übernahmen der weilen die Erstversorgung und Stabilisierung der mittelschwer verletzten Patientin. Im Anschluss wurde sie mittels Spineboard und Rettungs-Boa durch die geschaffene Seitenöffnung aus ihrem PKW gerettet. Nachdem die junge Frau in den RTW verbracht worden war, erfolgte eine gründliche Untersuchung durch den Notarzt. Der ELRD klärte im Anschluss über die Integrierte Leitstelle einen Schockraum in einer nahe gelegenen Klinik der Maximalversorgung ab, wohin die Patientin später durch die Besatzung des RTWs mit Notarztbegleitung verbracht wurde. Für den ELRD endete der Einsatz nach knapp einer Stunde.

1 Person wurde betreut
1 Person wurde versorgt und transportiert