Autor: Unterburger BRK
BAB 9 AS Lauf Süd -> AS Lauf Nord, PKW Brand Person in Gefahr
Einsatzzeit: 02.01.16, 14:29 bis 14:47 Uhr

Am Samstag, den 02.01.2016 gegen 14:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit dem Rettungswagen des ASB aus Lauf, sowie der Feuerwehr auf die A9 zu einem PKW Brand alarmiert. Aufgrund der Mitteilung eines Verkehrsteilnehmers musste seitens der ILS zunächst davon ausgegangen werden, dass sich im PKW noch eine Person befindet. Dies bestätigte sich vor Ort jedoch nicht. Ein 55-jähriger Fahrer eines roten Porsche, kam auf der BAB 9 kurz vor der Anschlussstelle Lauf/Hersbruck ins Schleudern und prallte daraufhin in die Leitplanke. Der Fahrer schaffte es noch, das im Front- sowie Heckbereich stark deformierte Fahrzeug, bis zur nächsten Ausfahrt zu lenken, dort blieb er dann jedoch fahruntüchtig liegen. Vermutlich war beim Unfall aufgewirbelter Staub oder qualmende Reifen, für die vermeintliche Rauchentwicklung verantwortlich, von der die Mitteilenden ausgingen. Ein Brand konnte von den alarmierten Wehren aus Lauf, Schönberg sowie Heuchling vor Ort jedoch nicht festgestellt werden. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich daher auf das Abbinden der auslaufenden Betreibstoffe sowie die Sicherstellung des Brandschutzes. Bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützte zudem das THW, im Rahmen seiner Autobahnbereitschaft. Der Unfallfahrer blieb unverletzt. Daher konnte der ELRD, sowie der Rettungswagen die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.