Autor: Unterburger BRK
BAB 9 AS Hormersorf -> AS Schnaittach, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 09.01.16, 08:24 bis 0945 Uhr

Am Samstag, den 09.01.2015 gegen 08:15 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit den Rettungswagen des BRK aus Schnaittach und Lauf, sowie vom ASB Velden auf die A9 zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Im Bereich der Hienberg-Abfahrt, kurz vor der Schnaittacher Talbrücke geriet während eines Überholvorgangs, ein Maserati in schleudern. In Folge dessen, überschlug sich der rote Sportwagen und kam letztendlich im Grünstreifen neben der Fahrbahn zu liegen. Beide Insassen wurden beim Unfall schwer an Wirbelsäule sowie Becken verletzt. Während der etwa mitte 20Jährige Fahrer, achsengerecht durch das Heck des PKW gerettet werden konnte. Musste zur Bergung der gleichaltrigen Beifahrerin, erst das Dach des Coupe durch die Feuerwehr aus Schnaittach abgenommen werden. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Hormersdorf und Osternohe, unterstützten bei der technischen Rettung, sowie der Absicherung der Unfallstelle. Beide Verletzten, kamen nach Erstversorgung in den jeweiligen Rettungswagen, mittels Rettungshubschrauber in eine Nürnberger Klinik. Während der Rettungsmaßnahmen, sowie zur Landung des Rettungs- sowie Intensivtransporthubschraubers aus Nürnberg, war die A9 in Fahrtrichtung München voll gesperrt, sodass sich rasch ein größerer Rückstau bildete.

Bilder: Schuster U.

2 Personen versorgt und transportiert