Autor: März BRK
B8 Schwarzenbruck Abzweig Mimberg, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 11.07.16, 17:59 bis 18:59 Uhr

Am Sonntag, 11. Juli, kam es im Abendverkehr auf der Bundesstraße 8 zwischen Feucht und Schwarzenbruck zu einem Zusammenstoß zweier PKW. Aufgrund der Einsatzmeldung, dass eine Person eingeklemmt sei, alarmierte die ILS Nürnberg neben den Kräften der Feuerwehr zwei RTWs, das NEF aus Altdorf, sowie den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst. Ein RTW aus Fürth, der sich ganz in der Nähe auf einer Rückfahrt befand, traf als erstes an der Unfallstelle ein. Nach kurzer Lageerkundung erfolgte die Rückmeldung, dass keine Person eingeklemmt und lediglich eine Person leicht verletzt sei. Daraufhin brach der zweitalarmierte RTW die Anfahrt ab und lediglich NEF und ELRD fuhren die Einsatzstelle an. Vor Ort stellte sich den Kräften folgende Lage dar: eine ältere Dame geriet mit ihrem PKW auf der B8 in den Gegenverkehr. Aufgrund der schnellen Reaktion und des umsichtigen Handelns des entgegenkommenden PKW-Lenkers, der sein Fahrzeug noch in das Bankett lenkte, kam es zu keinem Frontalzusammenstoss, sodass keine Person in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und die ältere Dame nur leicht verletzt wurde. Beim Eintreffen des ELRD war die Patientin bereits in den Fürther RTW verbracht und durch Besatzung und Notarzt versorgt. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, band auslaufende Betreibsstoffe ab und leitete den Verkehr nach einer kurzen Vollsperre an der Unfallstelle wechselseitig vorbei. Die Patientin wurde zur weiteren Abklärung mit leichten Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert. Für die Kräfte des Rettungsdienstes endete der Einsatz nach etwa einer Stunde.

1 Person wurde versorgt und transportiert