Autor: Pitterlein BRK
Burgthann, Zimmerbrand
Einsatzzeit: 26.12.15, 12:10 bis 13:11 Uhr

Glücklich endete ein angebrannter Weihnachtsbraten in Burgthann. Die Alarmierung lautete Zimmerbrand, welcher aber vor Ort bereits richtig abgelöscht wurde (Fettbrände löscht man nie mit Wasser, sondern man muss diese ersticken mittelsTopfdeckel, Löschdecke oder weiteres). Daher wurde lediglich das Haus verraucht und die Bewohner dadurch leicht durch die Brandgase verletzt. Nach Entrauchung/Belüftung der Wohnung durch die Feuerwehren und die Erstbehandlung durch die alarmierten Einsatzkräfte vom Rettungsdienst konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.Verständigte Angehörige versorgen die Bewohner nun weiter. Durch das Alarmierungsbild waren anfangs mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienst auf Anfahrt und später vor Ort - bei unklarer Lage ist es besser genügend Ressourcen zu haben. Vielen Dank an die eingesetzten Kräfte aus Ehren- und Hauptamt, die an Weihnachten den "eigenen Braten am Tisch stehen liessen".

(Bilder: FF Burgthann)

2 Personen versorgt und entlassen