Güntersthal-Hartenstein, Brand Industriegebäude
Einsatzzeit: 04.11.15, 19:56 bis 21:55 Uhr

Am Mittwoch, den 04.11.2015 um 19:55 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst nach Günthersthal-Hartenstein alarmiert. In den dortigen Eckart Werken, einem Hersteller für Metallic-Effecktpigmente, sowie Druckfarben die unter anderem in Kosmetika wie z.b. Lidschatten oder im Offsetdruck, bei Katalogen Verwendung finden, brach aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Bis zum Eintreffen der alarmierten Wehren aus Auerbach, Hartenstein, Velden sowie Hersbruck, hatte die ebenfalls vor Ort befindliche Werksfeuerwehr den Brand bereits abgelöscht. Lediglich zur Brandnachschau bzw. zu ggf. erforderlichen Nachlöscharbeiten wurden weitere Atemschutzgeräteträger der umliegenden gemeindlichen Feuerwehren benötigt. Zur Zeit des Brandausbruchs, befanden sich glücklicherweise alle im betreffenden Gebäude eingesetzten Mitarbeiter in einer Mensa im Nachbargebäude und es wurde somit niemand verletzt. Der vor Ort befindliche Rettungsdienst, bestehend aus einem RTW der ASB Rettungswache Velden, sowie dem Notarzt aus Hersbruck, sicherte somit lediglich die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr ab. Zusätzlich befand sich ein weiterer Rettungswagen der ehrenamtlichen Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, des ASB auf der Rettungswache in Velden in Bereitschaft. Nach knapp zwei Stunden waren die Nachlöscharbeiten in soweit abgeschlossen, dass die Einsatzstelle an die zuständige Werksfeuerwehr bzw. den werkseigenen Rettungsdienst übergeben werden konnte.

1 UG RD ASB Velden