Velden, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 03.03.16, 14:42 bis 16:10 Uhr

Am Donnerstag, den 03.03.2016 um 14:42 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit dem Rettungshubschrauber Christoph 27, dem BRK Rettungswagen aus Hersbruck, sowie einem weiteren Rettungswagen des ASB Jura, nach Velden zu einem schweren Verkehrsunfall unter Beteiligung zweier PKW und einem Linienbus gerufen. Nach bisherigen Erkenntnissen fuhren eine 36jährige PKW Lenkerin aus dem Raum Velden, sowie ein 86jähriger Senior aus dem Raum Amberg-Sulzbach, von Hersbruck kommend in Richtung Neuhaus. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein unbesetzter Linienbus die Ortsverbindungstrasse in entgegen gesetzter Richtung. An einer Engstelle, kurz vor dem Ortseingang Velden musste die Fahrerin des Mitsubishi stark abbremsen, um eine Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Bus zu vermeiden. Der hinter ihr fahrende, 86jährige Fahrer des Audi wich um eine Aufprall seinerseits zu verhindern, nach rechts aufs Bankett aus und kam anschließend schräg an einem Hang, nahezu parallel zu seiner Unfallgegnerin zu stehen. Während die Fahrerin des Mitsubishi ihren PKW aus eigener Kraft verlassen konnte, wurde der Audifahrer in seinem PKW eingeschlossen. Bis zum Eintreffen des regulären Rettungsdienstes wurden die beiden Patienten durch zwei Einsatzkräfte des „Helfer vor Ort“ vom ASB Velden und von Feuerwehrsanitätern betreut. Die alarmierten Feuerwehren aus Hartenstein, Neuhaus und Velden schufen zunächst einen Erstzugang zum Patienten und befreiten diesen anschließend achsengerecht, zusammen mit dem Rettungsdienst, aus seiner Zwangslage. Beide Fahrer wurden durch den Unfall lediglich leicht verletzt und nach Versorgung vor Ort in Kliniken nach Pegnitz und Lauf transportiert. Die vorsorglich alarmierte Unterstützungsgruppe Rettungsdienst, des ASB Jura wurde vor Ort nicht mehr benötigt und konnte daher am Standort verbleiben.

2 Personen versorgt und transportiert

1 Rettungshubschrauber