Autor: Doleschal BRK
BAB 9 AS Lauf Süd -> AS Lauf Nord, VU mit LKW
Einsatzzeit: 08.08.15, 10:29 bis 12:00 Uhr

Am Samstagmorgen, gegen 10:30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, zusammen mit mehreren RTW sowie dem Notarzt aus Lauf, auf die BAB 9 in Richtung Berlin alarmiert. Dort ereignete sich in Höhe der AS Lauf Hersbruck ein Verkehrsunfall mit einem LKW. Aus bislang ungeklärten Gründen fuhr ein 55-jähriger Kraftfahrer aus Brandenburg, mit seinem Sattelzug nahezu ungebremst auf einen dort aufgestellten LKW mit Warnleitanhänger auf. Der Anhänger war zur Absicherung einer Brückenbaustelle auf dem rechten Fahrstreifen aufgestellt worden und wurde bei dem Aufprall vollkommen zerstört. Der Unfallverursacher konnte sich noch vor Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte selbst aus seinem Führerhaus befreien. Er erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen und wurde nach Versorgung durch den Rettungsdienst vor Ort, zur weiteren Behandlung in eine nahe gelegen Klinik transportiert. Die ebenfalls alarmierten Feuerwehren aus Lauf sowie Neunkirchen, sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und banden auslaufende Betriebsstoffe. Im weiteren Verlauf musste zudem noch der Tankinhalt des verunfallten LKW, ca. 400 Liter Diesel durch die Feuerwehr umgepumpt werden. Die anschließenden Bergungsarbeiten dauerten noch bis in die Abendstunden an, weshalb es zu längeren Stauungen im einsetzenden Feierabendverkehr im Bereich der BAB 9 kam. Laut Polizeiangaben beläuft sich der entstandene Sachschaden auf etwa 160.000 Euro.

1 Person wurde versorgt und transportiert