Osternohe - Bike Park, Gestürzter Radfahrer in unwegsamen Gelände
Einsatzzeit: 07.08.15, 18:56 bis 20:25 Uhr

Am Freitag, den 07.08.2015 kurz vor 19 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit dem Rettungswagen des BRK Schnaittach, sowie der Bergwacht Lauf und dem Christoph 27, nach Osternohe zum dortigen Bike Park alarmiert. In der sogenannten Blue Line, einer im Gegensatz zu den restlichen Abfahrten eher gemäßigten Strecke war eine 32jährige Mountainbikerin aus Nürnberg vom Rad gestürzt und hatte sich an der Schulter verletzt. Nach Versorgung durch Rettungsdienst und Notarzt vor Ort, wurde die Patientin von der Bergwacht, aus dem unwegsamen Gelände transportiert und an der Talstation an die Besatzung des Nürnberger Rettungshubschraubers übergeben. Dieser flog die Patientin im Anschluss, zur weiteren Behandlung in einen Nürnberger Klinik.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
--------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 99/71/2 (BRK Schnaittach)
RTH Christoph 27 (DRF Luftrettung)
KdoW RK NL 11/10/2 (BRK ELRD-NL)
BW Lauf 81/1 (BRK BW Lauf)
KdoW BW Hersbrucker Schweiz 10/1 (EL BW Frankenjura)