Autor: März BRK
B8 Schwarzenbruck Richtung Neumarkt, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 13.10.17, 10:05 bis 10:52 Uhr

Am Vormittag des Freitag, 13.10.2017, alarmierte die ILS Nürnberg ein NEF, sowie zwei RTWs und den ELRD nach Burgthann zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Eine ausgiebige Erkundung vor Ort durch die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr ergab keine Feststellung, sodass der Einsatz abgebrochen wurde. Kurz darauf erhielt die ILS Nürnberg einen erneuten Notruf: hier wurde der Verkehrsunfall auf der B8 zwischen Schwarzenbruck und Abzweig Oberferrieden gemeldet. Da sich der ELRD noch im Ortsgebiet Burgthann befand, erreichte er als erstes Rettungsmittel des Rettungsdienstes die Einsatzstelle. Eine kurze Lageerkundung und die Einweisung durch einen zufällig vorbeigekommenen Arzt ergab folgende Situation: ein männlicher PKW-Lenker war, vermutlich aufgrund internistischer oder neurologischer Gründe, von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug an der Böschung zum Stehen gekommen. Der Mann war entgegen erster Meldungen nicht eingeklemmt und wurde durch den Notarzt erstversorgt. Notarzt und RTW-Besatzung übernahmen die weitere Versorgung und transportierten den Patienten zur weiteren Versorgung und Abklärung in ein nahe gelegenes Krankenhaus. Nach knapp einer Stunde endete der Einsatz für den diensthabenden ELRD. Während der Rettung und Versorgung des Patienten übernahm die Feuerwehr die Verkehrslenkung, unterstützte bei der Rettung und band auslaufende Betriebsflüssigkeiten ab.

1 Person wurde versorgt und transportiert