Autor: März BRK
Hersbruck, Brand Lagerhalle
Einsatzzeit: 02.08.16, 14:17 bis 17:26 Uhr

Am Dienstag, 02. August 2016, kam es in einer Lackiererei eines holzverarbeitenden Betriebes in Hersbruck zu einem Brand, zu welchem die ILS Nürnberg neben der Feuerwehr auch die Kräfte des Rettungsdienstes alarmierte. Neben dem diensthabenden Einsatzeiter Rettungsdienst wurden zwei RTWs, ein NEF, sowie die SEGen IuK, TuS, Betreuung, Verpflegung und PSNV aus dem Nürnberger Land alarmiert.
Vor Ort war es zu einem Brand in der oben genannten Lackiererei gekommen. Diese stand beim Eintreffen der ersten Kräfte bereits in Vollbrand. Das ersteintreffende NEF übernahm gemeinsam mit den Kollegen des ersten RTWs die vorläufige Einsatzleitung, definierte einen Bereitstellungsraum und setzte nach Erkundung eine erste detaillierte Lagemeldung ab. Die Einheiten des Rettungs- und Sanitätsdienstes hielten sich auf dem benachbarten Parkplatz eines Modewarenherstellers bereit. Es wurden eine Betreuungsstelle für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des betroffenen Betriebes und eine Versorgungsstation mit Kaltgetränken für alle Einsatzkräfte auf dem Parkplatz errichtet. Die SEG IuK übernahm der weilen die Kommunikation an der Einsatzstelle und unterstützte den ELRD bei seinen Aufgaben. Aufgrund der großflächigen Brandausbreitung im Inneren der Lackiererei war ein Innenangriff durch die Feuerwehr nicht mehr möglich, sodass diese mit einem massiven Außenangriff unter Atemschutz versuchte, den Flammen Herr zu werden. Aufgrund dessen war von rettungsdienstlicher Seite eine Absicherung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger notwendig, sodass kurz darauf die UG RD aus Hersbruck mit einem dritten RTW nachalarmiert wurde. Im Einsatzverlauf wurde ein Mitarbeiter, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude befunden hatte, von der Hersbrucker RTW-Besatzung und Notarzt untersucht, versorgt und mit leichten Verletzungen nach Hause entlassen. Nach eineinhalb Stunden hatten die Kräfte der Feuerwehr das Feuer soweit unter Kontrolle, dass das NEF, die beiden RTWs, die SEGen IuK, TuS, Betreuung, Verpflegung aus dem Einsatz entlassen werden konnten. Lediglich der ELRD und der Unterstützungsgruppen-RTW verblieben zur weiteren Absicherung vor Ort. Nachdem von Seiten der Feuerwehr "Feuer aus" vermeldet werden konnte, rückten auch der UG-RTW und der ELRD wieder ein, sodass nach über drei Stunden "Einsatzende Rettungsdienst" vermeldet werden konnte. Vor Ort verblieb von Seiten der Feuerwehr lediglich eine LF-Besatzung an der Einsatzstelle, um die Brandursachenermittler der Polizei zu unterstützen und eine Brandwache zu stellen.

1 Person wurde versorgt und entlassen

1 Krankenwagen