Autor: Pitterlein BRK
BAB 9, Fahrtrichtung MÜnchen zw. Schnaittach und Lauf, VU PKW gg LKW fragl. eingeklemmte Person, Lage unklar
Einsatzzeit: 25.02.13, 17:37 bis 18:39 Uhr

Alarmierung der EinsatzkrÄfte um 17:37 mit Stichwort "LKW gegen PKW - Personen eingklemmt". Die anfangs unklare Lage durch unterschiedliche Notrufe per Handy wurde durch eine Lagemeldung des ersteintreffenden Fahrzeugs (ELRD) an die ILS (Leitstelle NÜrnberg) Übermittelt und schnell geklÄrt, so konnte schnell ein zusÄtzlich alarmierter RTW wieder freigestellt werden, um fÜr andere NotfÄlle bereit zu stehen. Somit waren vom Rettungsdienst erst 2 Rettungswagen und ein Notarztwagen alarmiert worden, aber vor Ort nur ein Rettungswagen und Notarzt benötigt worden.

Die Lage vor Ort war, daß ein LKW auf der BAB 9 Höhe MÜlldeponie Neunkirchen in Fahrtrichtung Lauf ohne Fremdverschulden und ohne weitere Beteiligung anderer Verkehrsteilnehmer in die Mittelleitplanke geraten war und sich verkeilte. Der LKW-Fahrer wurde dabei leicht bis nittelschwer verletzt, durch den Rettungsdienst mit RTW und Notarzt versorgt und ins Krankenhaus verbracht. Der ELRD Übernahm hierbei die Erfassung der Verletzungen und Übermittelte diese und weitere Daten zum Einsatzverlauf an die ILS. Des weiteren wurden vor Ort alle nötigen Absprachen mit der Autobahnpolizei und der Feuerwehr aus Schnaittach getroffen. Die Zusammenarbeit war Überaus kameradschftaftlich und lief reibungslos.

1 Person wurde versorgt und transportiert