Münzinghof, Brand Dachstuhl
Einsatzzeit: 19.07.16, 23:47 bis 03:45 Uhr

Am Dienstag, den 19.07.2016 kurz nach 23:45 Uhr, wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, durch die Integrierte Leitstelle nach Münzinghof zu einem Brand alarmiert. Aus bislang ungeklärten Gründen war auf dem weitläufigen Gelände ein Hackschnitzelbunker in brand geraten. Nur dem schnellen, umsichtigen Eingreifen der Feuerwehren aus Velden, Vorra, Hormersdorf sowie Hersbruck, ist es zu verdanken dass der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden konnte, sowie ein Übergreifen der Flammen auf die übrigen Unterstände die ebenfalls alle voller Holzschnitzel waren, erfolgreich verhindert werden konnte. Dennoch benötigten die etwa 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr über zwei Stunden um das Feuer zu löschen. Die beiden alarmierten Rettungswagen des BRK Hersbruck sowie des ASB aus Velden, sicherten derweil die Löscharbeiten der Feuerwehr ab. Zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Kaltgetränken waren zudem ehrenamtliche Kräfte der BRK Bereitschaften Hersbruck und Altdorf, sowie Feucht im Einsatz. Das Gros der etwa 30 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, konnte die Brandstelle bereits gegen 2 Uhr wieder verlassen. Die Absicherung der Nachlöscharbeiten sowie der Brandwache, die sich bis in die frühen Morgenstunden hinzog, übernahm die BRK Bereitschaft Lauf mit sechs ehrenamtlichen Einsatzkräften samt Rettungswagen.