Autor: Unterburger BRK
Schrotsdorf, Zimmerbrand
Einsatzzeit: 06.03.15, 17:35 bis 18:30 Uhr

Am Freitag, den 6. März 2015 gegen um 17.30 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren RTW, einem NEF, sowie der Feuerwehr nach Offenhausen zum Zimmerbrand alarmiert. Noch auf Anfahrt zur Einsatzstelle, bestätigte der ersteintreffende RTW eine Rauchentwicklung und meldete gleichzeitig, dass sich mittlerweile keine Personen mehr im Gebäude befinden. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: In einer Wohnung im zweiten Obergeschoß, eines Mehrfamilienhauses, war es in der Küche zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Ursächlich hierfür war angebranntes Kochgut. Den ebenfalls alarmierten Feuerwehren, aus Offenhausen Engelthal, Kucha, Breitenbrunn und Hersbruck gelang es zwischenzeitlich, den Kleinbrand abzulöschen und den, noch in der Wohnung befindliche Wohnungsnehmer durch einen Stoßtrupp ins Freie zu verbringen. Dieser erlitt eine Rauchgasintoxikation und wurde nach Behandlung durch Rettungsdienst und Notarzt, zur weiteren Beobachtung in eine nahe gelegene Klinik gebracht. Der zweite Rettungswagen, sicherte die Feuerwehr während der Löscharbeiten ab, konnte aber nach ca. einer Stunde die Einsatzstelle ebenfalls verlassen.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 14/71/79 (BRK Hersbruck)
RTW 120/71/83 (BRK Altdorf)
NEF RK NL 14/76/23 (BRK Hersbruck)
KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD-NL)

Sowie:
FF Breitenbrunn, Engelthal, Hersbruck, Kucha, Offenhausen