BAB 3 AS Mögeldorf -> AK Nürnberg, VU Person eingeklemmt
Einsatzzeit: 09.11.16, 18:12 bis 20:15 Uhr

Am Mittwoch, den 09.11.2016 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst auf die Autobahn A3 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Schwaig/Mögeldorf und dem Autobahnkreuz Nürnberg, hatte sich ein einen schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 18:15 Uhr, fuhr ein 58jähriger Fahrer eine Mercedes Kastenwagen, aus bislang ungeklärter Ursache auf einem vor ihm fahrenden Mercedes Sprinter auf. Die Wucht des Aufpralls war dabei so groß, dass beide Fahrzeuge noch auf einen weiteren, vorausfahrenden VW Golf aufgeschoben wurden. Der aus Tschechien stammende Unfallfahrer, wurde beim Unfall in seinem Lieferwagen eingeklemmt und musste durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Schwaig aufwändig, mittels hydraulischen Rüstsatz befreit werden. Nach Versorgung im Rettungswagen, wurde der Fahrer mit schweren Verletzungen in eine Nürnberger Klinik eingeliefert. Die fünf, aus Sachsen Anhalt stammenden Insassen des Mercedes Sprinter blieben unverletzt, der 27jährige Fahrer des VW Golf hingegen, musste wegen eines Schleudertraumas durch den Rettungsdienst ebenfalls in eine Nürnberger Klinik verbracht werden. Nach knapp zwei Stunden, war der Einsatz für die insgesamt drei Rettungswagen des BRK Lauf, ASB Lauf sowie vom BRK Heroldsberg und den Notarzt aus Nürnberg beendet. Die Feuerwehr Schwaig unterstützte anschließend noch die Polizei bei der Ausleuchtung der Unfallstelle und der Verkehrsregelung. Seitens der zuständigen Verkehrspolizei Feucht bzw. der Staatsanwaltschaft, wurde ein Gutachter mit der Klärung des Unfallhergangs beauftragt.

5 Personen versorgt und entlassen
2 Personen versorgt und transportiert