Deckersberg, #B1123#im Gebäude#Zimmer
Einsatzzeit: 23.01.19, 14:39 bis 16:31 Uhr

Am Mittwoch, den 23.01.2019, gegen 14:30 Uhr, wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst, aufgrund einer Nachforderung durch den Rettungswagen vor Ort, in den Happurger Ortsteil Deckersberg alarmiert.

Dort war in einem Wohnhaus ein Zimmerbrand ausgebrochen. Der Bewohner wurde vom ersteintreffenen Rettungswagen aus Hersbruck im Eingangsbereich des Hauses angetroffen und umgehend aus dem Gebäude geführt. Er erlitt keinerlei schwerwiegende Verletzungen, dennoch wurde Er vorsorglich durch den Rettungswagen des BRK Hersbruck, in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehren aus Ellenbach, Happurg, Hersbruck, Kainsbach, sowie Kruppach, brachten den Zimmerbrand im Erdgeschoß des ehemaligen Bauernhauses zwar schnell unter Kontrolle, aufgrund der historischen Bauweise hatte sich der Brand aber bereits teilweise über die Fehlböden ins darüberliegenden Obergeschoß ausgebreitet, was eine aufwändige Brandnachschau erforderlich machte.

Zur Absicherung der Feuerwehreinsatzkräfte unter Atemschutz, stand der Rettungswagen des ASB Lauf bereit. Nach teilweiser Öffnung der Zwischendecken und einer Kontrolle mittels Wärmebildkamera, konnten die Wehren unter Führung von Kreisbrandinspektor Hermann Entwarnung geben, eine großflächige Brandausweitung in die Fehlböden hatte nicht stattgefunden. Dennoch blieben die Ortswehren noch bis etwa 18 Uhr für eine Brandwache vor Ort.

Schwierigkeiten bereitet zudem die kalte Witterung mit Minustemperaturen und ein während des Einsatzverlaufs einsetzender Schneefall. Das aus Hydranten und Strahlrohren austretende Wasser verwandelte sich schnell in eine spiegelglatte Eisfläche. Um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu gewährleisten, wurde daher der Bauhof Happurg mit zwei Räum- bzw. Streufahrzeugen angefordert.

1 Person wurde versorgt und transportiert