Autor: März BRK
Leinburg, VU eCall - ohne Spracherwiderung
Einsatzzeit: 30.05.20, 16:08 bis 17:16 Uhr

Am Nachmittag des 30.05.2020 kam es im Leinburger Ortsteil Winn zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Transporter, bei welchem zwei Insassen mittelschwer verletzt wurden.
Gegen 16 Uhr alarmierte die ILS Nürnberg neben Kräften der Feuerwehr auch zwei RTWs, ein NEF und den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst gemäß dem Stichwort "VU PKW- e-Call ohne Rückmeldung- RD3". Innerorts war es zum Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Kleintransporter bekommen. Dabei wurde der PKW von der Straße geschleudert und kam in einem angrenzenden Feld zum Stehen. Entgegen einer ersten Rückmeldung durch die Feuerwehr, wurde keine Person im Fahrzeug eingeklemmt. Dennoch entschied man sich aufgrund des Unfallmechanismus den im Fahrzeug sitzenden Fahrer mittels schonender Rettung über eine sog. "große Seitenöffnung", bei der durch die Feuerwehr mittels hydraulischem Rettungsgerät die B-Säule des PKWs entfernt wird, aus seinem PKW zu retten. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt und durch die Besatzung des RTWs des ASB aus Lauf versorgt. Die beiden Insassen des Transporters wurden durch den NEF-Fahrer nach kurzer Sichtung als unverletzt eingeschätzt.
Nach erfolgreicher technischer Rettung wurde der PKW-Fahrer in den RTW verbracht, dort eingehend untersucht und die Versorgung komplettiert. Der ELRD übernahm für beide Patienten die Klinikabklärung. Nach Versorgung durch NA und die beiden RTW-Besatzungen wurden beide Patienten in ein nahe gelegenes Krankenhaus unter notärztlicher Begleitung transportiert.
Nach knapp eineinhalb Stunden endete der Einsatz für den Einsatzleiter Rettungsdienst.

2 Personen betreut
2 Personen versorgt und transportiert