Autor: März BRK
Happurg, Bergrettungseinsatz
Einsatzzeit: 12.07.22, 14:12 bis 16:20 Uhr

Am Mittag des 12. Juli alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg den diensthabenden Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit dem Notarzt Hersbruck, dem RTW des ASB aus Lauf, dem Nürnberger Rettungshubschrauber Christoph 27, sowie Einheiten der Bergwacht nach Happurg zum Hohlen Fels. Dort war der ILS ein bewusstloser Patient am Hochplateau gemeldet worden.
Für die bodengebundenen Einsatzkräfte wurde das Schulzentrum als Bereitstellungsraum definiert, während die Besatzung des Christoph 27 einen Überflug über die Einsatzstelle zur weiteren Orientierung durchführte und im Anschluss einen Luftretter der Bergwacht aufnahm.
Mit Eintreffen der ersten Kräfte der Bergwacht, stiegen Notarzt, Notfallsanitäter, Auszubildender und ELRD in ein Bergrettungsfahrzeug um und setzten die Einsatzfahrt in Richtung Hohler Fels fort. Währenddessen waren jedoch bereits Luftretter und Hubschraubernotarzt an der Winde zum Patienten abgelassen worden und entschieden sich aufgrund des kritischen Patientenzustandes, diesen sofort mittels Rettungswindel vom Hohlen Fels zu retten und im Außenlastverfahren zum Übergabepunkt am Bereitstellungsraum zu transportieren. Somit konnte das Bergrettungsfahrzeug die Weiterfahrt abbrechen und zum Bereitstellungsraum zurück kehren, um dort die Mitglieder von RTW und NEF abzusetzen.
Der männliche, schwer erkrankte Patient wurde im Verlauf im Rettungswagen von den beiden Notärzten und der RTW-Besatzung versorgt und im Anschluss bodengebunden in ein nahe gelegenes Klinikum der Maximalversorgung transportiert.
Für den ELRD endete der Einsatz nach etwa zwei Stunden.

1 Rettungshubschrauber