Autor: Unterburger BRK
Simmelsdorf, Brand Schuppen
Einsatzzeit: 11.03.16, 08:35 bis 09:40 Uhr

Am Freitag, den 11.03.2016, gegen 8.30 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst nach Simmelsdorf zum Brand eines größeren Lagerschuppens alarmiert. Bereits kurze Zeit vorher, wurde der Rettungswagen aus Schnaittach zusammen mit der Feuerwehr, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage des Wohnheims der Loewschen Einrichtung in das dortige Industriegebiet alarmiert. Bereits auf Anfahrt des Rettungswagens, konnte dieser eine deutliche Rauchentwicklung feststellen, weshalb der ELRD nachalarmiert wurde. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, stand ein etwas abseits gelegenes Lagergebäude, in dem unter anderem mehrere Fahrräder abgestellt waren, im Vollbrand. Glücklicherweise bestand keine direkte, bauliche Verbindung, zum Wohnheim. So dass dort, lediglich Fenster sowie Rollläden, durch die starke Hitze beschädigt wurden. Die alarmierten Feuerwehren aus Diepoltsdorf, Hüttenbach, Schnaittach sowie Simmelsdorf, setzten sofort mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein, dennoch brannte der hölzerne Unterstand nahezu vollständig aus. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand, daher beschränkte sich die Tätigkeit des Rettungsdienstes, auf die Absicherung der Einsatzkräfte der Feuerwehr. Die insgesamt 48 Bewohner des Behindertenheims, waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs, größtenteils bereits in ihren Arbeitsstätten, sodass hier auch keine weiteren Maßnahmen zu treffen waren. Nach knapp einer Stunde konnten die Löscharbeiten der Feuerwehr beendet werden und der Rettungsdienst verließ daraufhin die Einsatzstelle.