Krottensee - Vogelherdgrotte, Rettung aus ungwegsamen Gelände
Einsatzzeit: 30.03.18, 15:42 bis 17:42 Uhr

Das gute Wetter lockte am Karfreitag viele Wanderer in die Natur, so auch eine fünfköpfige Familie aus dem Raum Schwabach. Sie befanden sich am Nachmittag gegen 15:42 Uhr, nahe der Vogelherdgrotte im Neuhauser Ortsteil Krottensee, als die Neunjährige Tochter stürzte und sich hierbei am Bein verletzte. Nach Absetzten des Notrufes durch den Vater wurden neben dem Rettungswagen des ASB Jura, der Helfer vor Ort des ASB aus Neuhaus, sowie die Bergwacht Lauf-Hersbruck alarmiert. Der Notarzt wurde mittels Rettungshubschrauber zur Einsatzstelle gebracht. Nach erfolgter Erstversorgung, transportierte die Bergwacht die kleine Patientin mittels einer Gebirgstrage zum nahen Hubschrauber, welcher das Mädchen zur weiteren Versorgung in eine Nürnberger Klinik flog.

1 Rettungshubschrauber

1 BW Nürnberg Rettungsfahrzeug