Lauf, Person droht zu springen
Einsatzzeit: 13.03.15, 23:14 bis 00:27 Uhr

Am Freitag, den 13.03.2015 gegen 23:15 Uhr wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit zwei RTW, sowie einem Notarzt nach Lauf alarmiert. Im dortigen Krankenhaus, drohte laut Einsatzmeldung, eine Person aus dem zweiten Obergeschoß zu springen. Bis zum Eintreffen der Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst, konnte das diensthabende Pflegepersonal den knapp 80jährigen Patienten bereits auf einer schmalen Brüstung stehend, fixieren. Die Feuerwehr aus Lauf brachte umgehend einen Sprungretter in Stellung. Mit vereinten Kräften von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr gelang es kurze Zeit später den geriatrischen Patienten aus dem absturzgefährdeten Bereich ins Gebäudeinnere zu retten und in die Obhut des Klinikpersonals zu übergeben. Der vorsorglich alarmierte Kriseninterventionshelfer, musste nicht zum Einsatz kommen, da der Patient nicht in Selbsttötungsabsicht aus dem Fenster stieg, sondern aufgrund einer vorübergehenden Erkrankung verwirrt bzw. orientierungslos war. Somit konnte der Einsatz des Rettungsdienstes nach knapp einer Stunde beendet werden.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
RTW RK NL 75/71/80 (BRK Lauf)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD-NL)
Kriseninterventionshelfer (FD PSNV BRK-NL)

Sowie:
FF Lauf mit KBI Holfelder