Autor: März BRK
BAB 3 AS Behringersdorf, VU PKW
Einsatzzeit: 10.08.16, 09:19 bis 10:18 Uhr

Am Vormittag des 10. August kam es im Baustellenbereich der A3 in Fahrtrichtung Regensburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW bei dem die 66-jährige PKW-Lenkerin leicht verletzt wurde. Um kurz nach 9 Uhr alarmierte die ILS den Einsatzleiter Rettungsdienst, ein NEF und zwei RTWs auf die Autobahn A3 zum besagten Verkehrsunfall. Zwei KTWs, die sich zufällig in der Nähe befanden, fuhren nach Rücksprache mit der Leitstelle ebenfalls die Einsatzstelle an. Nach kurzer Zeit erfolgte eine erste telefonische Rückmeldung durch einen der beiden KTWs, dass lediglich eine Person leicht verletzt und nicht eingeklemmt sei. Daraufhin brach der Schnaittacher RTW die Einsatzfahrt ab. Vor Ort stelle sich den Kräften folgende Lage dar: die PKW-Fahrerin wollte an der AS Mögeldorf in Richtung Regensburg auf die BAB3 auffahren, dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem LKW, wobei die Dame glücklicherweise nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde. Nach Untersuchung und Versorgung durch den Notarzt wurde die Patientin mit lediglich leichten Verletzungen mit dem RTW des ASB Lauf zur weiteren Abklärung in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Nach Rücksprache mit der Feuerwehr wurden für die weiteren Maßnahmen vor Ort keine Kräfte des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle benötigt, sodass alle Kräfte des Rettungsdienstes wieder einrücken konnten. Die Feuerwehr übernahm während des Einsatzes die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle. Für den ELRD endete der Einsatz nach knapp einer Stunde.

1 Person wurde versorgt und transportiert

2 Krankenwagen