A9 Berlin > München, #T2811#VU#LKW / Bus (leer), ohne eingeklemmte Personen
Einsatzzeit: 12.02.20, 14:00 bis 15:13 Uhr

Sprichwörtlich Glück im Unglück hatten zwei junge Angestellte einer Zimmerei aus Feucht bei einem Unfall am Mittwoch auf der Autobahn nahe Fischbach. Die beiden 19- und 20jährigen Anstellten waren gegen 14 Uhr mit ihrem Pritschenwagen auf der A9 Richtung München unterwegs, als sie auf Höhe des sogenannten Brunner Bergs auf einen vorausfahrenden Sattelzug auffuhren.

Bedingt durch den Aufprall wurde ihr rund 25 Jahre alter Volkswagen im Frontbereich massiv beschädigt, so dass die Fahrgastzelle bis zu den Sitzen eingedrückt wurde. Beide Insassen konnten sich jedoch aus eigener Kraft aus dem Fahrzeug befreien und setzten zunächst telefonisch ihren Betrieb vom Unfall in Kenntnis, der wiederum die Integrierte Leitstelle verständigte. Bei Eintreffen des Rettungsdienstes wurden die Zimmerer bereits von einem zufällig vorbeikommenden Rettungsassistenten der Wasserwacht und von Feuerwehrsanitätern der Feuerwehr Schwaig erstversorgt. Mit mittelschweren Verletzungen wurden beide im Anschluss durch den Rettungsdienst in eine Nürnberger Klinik transportiert.

Parallel zur Erstversorgung durch den Rettungsdienst, welcher mit zwei Rettungswagen sowie dem Notarzt aus Lauf im Einsatz war, sicherte die Feuerwehr Schwaig die Unfallstelle ab und band auslaufende Betriebstoffe. Der polnische Fahrer des am Unfall beteiligten LKW blieb unverletzt, der Auflieger seiner Sattelzugmaschine wurde lediglich leicht am Unterfahrschutz beschädigt, so dass einen Weiterfahrt problemlos möglich war.

Die weitere Absicherung der Unfallstelle übernahm die Autobahnmeisterrei Fischbach. Schnell bildete sich im Berufsverkehr ein längerer Rückstau.

2 Personen versorgt und transportiert

1 ELRD-WR als Ersthelfer WW RH 91/9