Lauf a.d.Pegnitz, #B1119#im Gebäude#Rauchentwicklung
Einsatzzeit: 29.06.18, 03:46 bis 06:03 Uhr

m Freitag, den 29.06.2018 kurz nach drei Uhr Nachts, wurde die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauf an der Pegnitz sowie des Rettungsdienstes, nach Lauf zu einer Rauchentwicklung alarmiert.

Im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses in der Briver Alle war es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Brand gekommen. Der Feuerwehr Lauf, welche mit zwei Löschfahrzeugen sowie der Drehleiter im Einsatz war, gelang es zügig, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Da es sich bei den betreffenden Räumlichkeiten um Büroräume handelte, waren zudem keine Personen in Gefahr.

Die übrigen knapp 15 Mieter des Gebäudekomplexes mussten vorsorglich ihre Wohnungen verlassen und wurden zunächst vom Rettungswagen des BRK Lauf sowie vom RTW der ASB Lauf RW70 untersucht und anschließend betreut. Verletzte gab es hierbei ebenfalls nicht zu verzeichnen. Da es bedingt durch den Brandausbruch, zu einer stärkeren Rauchentwicklung kam und der Brandrauch sich über geöffnete Fenster sowie Versorgungschächte in die darüber liegenden Wohneinheiten ausbreitete, gestalteten sich die Belüftungs- sowie Nachlöscharbeiten der Feuerwehr sehr aufwändig.

Alle 20 Wohnungen sowie die Keller und Büroräume mussten allesamt auf eine Brand- sowie Rauchausbreitung kontrolliert werden. Da dies einige Zeit in Anspruch nahm, wurden die Bewohner vorübergehend in den Räumlichkeiten des BRK Kreisverbandes untergebracht und mit Heißgetränken versorgt.

Hierzu waren knapp 20 ehrenamtliche Helfer der BRK Bereitschaft Lauf a. d. Pegnitz, der BRK Bereitschaft Hersbruck sowie von der BRK Bereitschaft Altdorf im Einsatz. Personelle Unterstützung stellte zudem die Bayerisches Rotes Kreuz Bereitschaft Feucht-Schwarzenbruck. Nach Abschluss der Nachlöscharbeiten, etwa gegen sechs Uhr morgens, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Kurze Zeit später konnten auch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes die Einsatzstelle wieder verlassen.

1 Krankenwagen

1 SEG Betreuung