Diepoltsdorf, KÜchenbrand
Einsatzzeit: 11.10.11, 21:34 bis 22:38 Uhr

Alarmierung zusammen mit zwei RTW einem KTW sowie einem NEF zum KÜchenbrand. Der Einsatzleiter Rettungsdienst traf zeitgleich mit dem RTW Schnaittach am Einsatzort ein. Vor Ort stellte sich folgende Lage dar: WÄhrend der Zubereitung einer Mahlzeit, kam es zu einem Fettbrand in einer Pfanne der sich weiter auf die Dunstesse ausbreitete. Umgehend leiteten die drei Bewohner erste Löschversuche ein, hierbei zogen sich alle drei Rauchgasintoxikationen zu. Durch die ebenfalls alarmierte Feuerwehr aus Diepoltsdorf wurde der Kleinbrand im Bereich des Herdes abgelöscht, sowie die Wohnung mittels HochdrucklÜfter entraucht. Nach erfolgter erster Lagemeldung an die ILS wurden die Patienten auf die einzelnen Rettungsmittel verteilt und durch den Notarzt zusammen mit den Besatzungen versorgt, zwei der Bewohner wurden anschließend zur Überwachung und weiteren Behandlung in ein Krankenhaus Transportiert, eine Person konnte nach ambulanter Behandlung vor Ort verbleiben. Eine Absicherung der Feuerwehr war nach RÜcksprache nicht erforderlich, so dass die Einheiten des Rettungsdienstes die Einsatzstelle kurz nach 22 Uhr wieder verlassen konnten.

1 Person wurde versorgt und entlassen
2 Personen versorgt und transportiert