Autor: Unterburger BRK
Altdorf, Brand Wohnhaus
Einsatzzeit: 03.08.13, 09:16 bis 12:00 Uhr

Am Samstag den 03.08.13 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem Wohnhaus Brand nach Altdorf alarmiert,
auf der Anfahrt erfolgte bereits die RÜckmeldung des ersteintreffenden RTW aus Altdorf, das die komplette unter Etage des Hauses in Flammen steht und zwecks austretenden Gas akute Explosionsgefahr besteht. Vom Einsatzleiter Rettungsdienst wurde in Absprache mit dem ersten RTW eine Bereitstellungsraum fÜr anrÜckende KrÄfte definiert.
In einer kurzen Lagebesbrechung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr under der Polizei kam die Information das alle Personen aus dem GebÄude sich in sicherheit gebracht haben, und keine Explosonsgefahr mehr besteht.
Eine Person wurde vom RTW aus Altdorf und dem Notarzt Altdorf mit leichter Rauchgasintoxikation versorgt und ins Krankenhaus nach Altdorf transportiert. Die restlichen Bewohner wurden von der mitalarmierten UnterstÜtzungsgruppe Rettungsdienst aus Altdorf versorgt und Betreut. Der weitere RTW und Notarzt aus Lauf konnten die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Absicherung der Nachlöscharbeiten Übernahm ebenfalls die UG RD aus Altdorf.
Nach ca. 3 Stunden war Einsatzende Rettungsdienst.

Eingesetzte KrÄfte:

RK NL 120/71/83 RTW BRK RW Altdorf