Autor: Unterburger BRK
Staatsstr. Schnaittach-Simmelsdorf , VU Person Eingeklemmt
Einsatzzeit: 26.03.15, 07:50 bis 09:30 Uhr

Am Morgen des 26.03.2015 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße zwischen Schnaittach und Simmelsdorf gerufen. Vor Ort war folgende Lage gegeben, ein PKW war von der Straße aus bis jetzt noch nicht geklärter Ursache abgekommen und hat sich dort überschlagen. Die Besatzung des RTW aus Schnaittach (RK NL 99/71/82) Versorgte bereits die Patienten. In Absprache mit Notarzt, RTW Besatzung und Einsatzleiter der Feuerwehr wurde sich für eine schonende Rettung aus dem Verunfallten-PKW entschieden. Die Rettung erfolgte durch eine sogenannte großen Seitenöffnung mittels Spineboard und Rettungsboa. Zum Transport der Patientin in das Universitätsklinikum nach Erlangen wurde noch ein Rettungshubschrauber (Christoph 27) angefordert.
Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit aller am Einsatz beteiligten Fachdienste.
Als Grundlage dient das gemeinsame Schulungskonzept der Medizinisch/Technischen Rettung von Unfallopfern, welches Feuerwehr und Rettungsdienst seit kurzen gemeinsam Schulen.
Einsatzende war für den Rettungsdienst nach ca, 1,5 Stunden.

1 Person wurde versorgt und transportiert

1 Rettungshubschrauber